Auf Jobsuche?
Sende uns einfach Deine Initiativbewerbung
Vater IT erhielt den Auftrag, die Workspace Management Software Matrix42 bei der Handwerkskammer Lübeck einzuführen.
Die Handwerkskammer Lübeck betreut in Schleswig-Holstein die 22.000 Handwerksbetriebe, dazu gehört auch die politische Vertretung sowie die Koordination der Ausbildung in 120 Handwerksberufen. Die Handwerkskammer beschäftigt rund 300 Mitarbeitende an 5 Standorten.
Die Handwerkskammer verwendet insbesondere im Ausbildungsbetrieb verschiedenste Sonderanwendungen und diverse Endgeräte. Diese sollten IT-technisch betreut werden. Die Herausforderung war es, die Vielzahl an heterogenen Geräten an verschiedenen Standorten und im Home Office auf einem aktuellen Stand zu halten, Anwendungen auf die Geräte zu verteilen, einen effektiven IT-Support sicherzustellen und dabei die IT-Sicherheit zu gewährleisten. Das alles zentral über eine Plattform.
Um alle Geräte zentral zu verwalten, wurden folgende Module der Workspace Management Software Matrix42 eingeführt:
Matrix42 Empirum zur Neuinstallation von Rechnern, dem Patchmanagement, sowie der Verteilung von Anwendungen
Ein IT Service Management, welches unter anderem die zentrale Verwaltung von Assets erlaubt und ein Self-Service Portal für Mitarbeitende umfasst
Das Remote Assistance Modul, welches eine Fernwartung direkt aus dem Ticketsystem ermöglicht
Matrix42 Silverback zur Verwaltung der mobilen Geräte
Die zentrale Verwaltung aller Mitarbeitendendaten ermöglicht einen umfassenden Überblick über alle den Mitarbeitenden zugeordneten IT-Komponenten und installierten Anwendungen. Das Springen zwischen verschiedenen Anwendungen und die doppelte Datenhaltung entfallen, da alle Mitarbeitendendaten zentral im Active Directory gepflegt werden und sofort in Matrix42 zur Verfügung stehen.
Die Remote Assistance, die Integration von Genehmigungsworkflows und die Einführung eines Self Service Portals ermöglichen einen effektiven Support der Anwender:innen und eine schnelle Lösung von Incidents, was für eine hohe Anwenderzufriedenheit sorgt.
Durch die Automation von administrativen Tätigkeiten und die unkomplizierte Bearbeitung von Anfragen, werden die Mitarbeitenden der IT-Abteilung entlastet und können sich auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren.
Alle Assets im Unternehmen können zentral über das Ticketsystem verwaltet werden. Auch andere Abteilungen können hier eingebunden werden, sodass beispielsweise auch defekte Glühbirnen gemeldet werden können.
Die IT-Mitarbeiter werden von einfachen Tätigkeiten, wie dem Patchmanagement, befreit und können sich auf die höherwertigen Tätigkeiten konzentrieren.
Matrix42 ist eine ganzheitliche Lösungen für das Digital Workspace Management. Zum Leistungsportfolio gehören Endpoint Management, Software Asset Management (SAM), Service Management, ein Self-Service-Portal sowie Security Management.
Diese integrierten Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur effizienter zu verwalten, Kosten zu senken und die Benutzerfreundlichkeit nachhaltig zu optimieren.
Sende uns einfach Deine Initiativbewerbung